The english website is currently
under construction.

DE | EN
 Menü

360 GRAD: Global Market Topics

11.07.2022

Aktuelles aus der Kreditversicherungs- und Maklerwelt. Wir verfolgen die Entwicklungen im Versicherungsmarkt und informieren über wichtige Trends, Branchereports und andere spannende Themen.

Inkasso-Ranking von Allianz Trade 

Laut Experten der IWH - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle ist die Zahl der Insolvenzen in Deutschland derzeit noch stabil. Angesichts der aktuellen Energiekrise, Lieferkettenprobleme und der auslaufenden Corona-Hilfen steigt dennoch das Risiko für Zahlungsausfälle und Insolvenzen. In einer aktuellen Studie vom Kreditversicherer Allianz Trade wurden Insolvenzverfahren weltweit analysiert und bewertet. Das Ergebnis wurde in Form einer Rangliste zur Komplexität von Inkasso in 49 Ländern festgehalten. 

 

Quellen: https://www.iwh-halle.de/presse/pressemitteilungen/detail/iwh-insolvenztrend-insolvenzgeschehen-trotz-steigender-erzeugerpreise-und-auslaufender-corona-hilfe/ und https://www.allianz-trade.de/presse/pressemitteilungen/inkasso-rating-von-allianz-trade-hier-kommen-unternehmen-am-einfachsten-zu-ihrem-geld.html

 

iBanFirst - Spezialist für Fremdwährungstransaktionen

Unser Kooperationspartner iBanFirst übernimmt den in London ansässigen internationalen FX-Dienstleister Cornhill und möchte damit die Marktführerschaft in Europa zu festigen. Wir gratulieren iBanFirst zum Europe FinTech Award 2022 in der Kategorie: Payments Tech of the Year

 Quellen: https://blog.ibanfirst.com/press-room/de/cornhill und https://www.fintechawardseurope.com/2022-winners-and-photos/    

 

MARTENS & Prahl - auch im Jahr 2022 die Nr. 1 im Mittelstand 

Als Partnerunternehmen der MARTENS & PRAHL Gruppe freuen wir uns zum wiederholte Mal als Gewinner der Umfrage „Bester Mittelstandsdienstleister" in Kooperation mit der „WirtschaftsWoche“ gekürt worden zu sein. „Ein schöner Erfolg, der unsere Zusammenarbeit mit den Unternehmen des Mittelstandes honoriert."

Quelle: https://www.martens-prahl-holding.de/service/presse-center/wir-sind-nr-1  

 

Eine norddeutsche Erfolgsgeschichte – das Familienunternehmen ACO 

Gegründet 1946 durch Josef-Severin Ahlmann ist sich die ACO Gruppe, mit Hauptsitz in Rendsburg, zu einem der Weltmarktführern in der Entwässerungstechnik.

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) zeichnete den geschäftsführenden Gesellschafter der ACO Gruppe, Hans Julius Ahlmann, am Sonntag, den 19. Juni 2022 mit dem Weltwirtschaftlichen Preis aus. Der Weltwirtschaftliche Preis soll einen Anstoß geben, die großen globalen Herausforderungen grenzüberschreitend zu bewältigen. Die ACO Gruppe hat die Chancen der Globalisierung und die Öffnung vieler Länder der Welt in den vergangenen 40 Jahren erfolgreich genutzt. 

Quellen: https://www.aco.com/ueber-die-aco-gruppe/familienunternehmen und https://www.aco.com/news/weltwirtschaftspreis-auszeichnung